Kategorien
News

Die JGW-SchülerAkademien 2011

Je 90 Schülerinnen und Schüler nahmen im Sommer an den SchülerAkademien in Papenburg und Gaesdonck teil.

… waren ein großer Erfolg!

Ob Mathematik, Biotechnologie, Informatik, Literatur, Geschichtswissenschaft oder Philosophie – auch in diesem Jahr war auf den JGW-SchülerAkademien in Papenburg und Gaesdonck für jeden etwas dabei. Zehn Tage verbrachten die insgesamt 180 Teilnehmenden teils mit intensiver Kursarbeit, teils mit selbst organisierten Freizeitaktivitäten.

In den sechs Kursen führten immer zwei Kursleitende ihre jeweils 15 Schülerinnen und Schüler mit viel Geschick und Fantasie auf universitärem Niveau in ihr spezifisches Themengebiet ein. Referate, komplexe Diskussionen, knifflige Arbeitsaufträge standen dabei auf der Tagesordnung. Gerade das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland war für alle Beteiligten ungemein motivierend. Dass in den Sommerferien gelernt wurde, störte keinen.

Zwischen den Kurseinheiten nutzten die Teilnehmenden ihre Freizeit mit – planvoll oder auch spontan ins Leben gerufenen – „KüAs“, kurz für kursübergreifende Aktivitäten. Verschiedenste Musikensembles und Chöre entstanden, Radtouren, Tanzkurse, Kampfsportunterricht und vieles mehr wurden organisiert. Bei der großen Auswahl an Aktivitäten zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten war also für jeden etwas dabei.

Von Anfang an entstand ein starkes Gemeinschaftsgefühl, niemand blieb außen vor. Aus ersten Kontakten wurden Freundschaften. Der Abschied fiel nach ereignisreichen und wunderschönen elf Tagen allen schwer. Deshalb stehen viele der Teilnehmer über die Facebook-Gruppe miteinander in Kontakt, die ersten Nachtreffen sind bereits in Planung.