Über uns

Teilnehmende auf einer Akademie

Unsere Projekte richten sich an begabte, motivierte und engagierte Jugendliche in den letzten Schul- und den ersten Studienjahren. Unsere Projekte wollen intellektuelle Herausforderungen bieten, den Austausch zwischen interessierten jungen Menschen fördern und zu selbständigem Engagement in Wissenschaft und Gesellschaft ermuntern.

Teilnehmende auf einer Akademie

Hinter jedem unserer Projekte steht ein Team von jungen Menschen, die die Akademien und Konferenzteilnahmen in ehrenamtlicher Arbeit organisieren und durchführen. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch großen Ehrgeiz, hohen Selbstanspruch und viel Eigenständigkeit aus.


Unser Vorstand

Der Verein ist der gesetzliche Träger unserer Projekte und bietet einen administrativen Rahmen. Der Vorstand kümmert sich um alle Belange, die die Infrastruktur von JGW betreffen, er sorgt für Rechtssicherheit und verwaltet die Finanzen. Der Vorstand setzt sich aus Vertretern der Projekte und Vorständen für Querschnittsaufgaben zusammen. Die Mitglieder des Vorstandes treffen sich mindestens einmal jährlich und halten regelmäßig Telefonkonferenzen ab.

Jan Wilkens
Jan Wilkens

Vorstandsvorsitzender

Nina Dengg
Nina Dengg

stellv. Vorstandsvorsitzende

Klara Höffer
Klara Höffer

Vorstand
Finanzen und Buchführung

Michael Tong The Quang
Michael Tong The Quang

Vorstand
SchülerAkademie

Pelle Schettlinger
Pelle Schettlinger

Vorstand
NachhaltigkeitsAkademie

Unice Leim
Unice Leim

Vorstand
QueerCademy

Vinzenz Jüttner
Vinzenz Jüttner

Vorstand
IT und Öffentlichkeitsarbeit

Marlene Esser
Marlene Esser

Besondere Vertreterin
Schülerakademie

Pauline Ressel
Pauline Ressel

Besondere Vertreterin
Nachhaltigkeitsakademie

Jakob Hellinger
Jakob Hellinger

Besonderer Vertreter
Nachhaltigkeitsakademie

Charlotte Conrad
Charlotte Conrad

Besondere Vertreterin
NachhaltigkeitsAkademie

Cade Bürgy
Cade Bürgy

Besonderer Vertreter
QueerCademy

Josepha Rörig
Josepha Rörig

Datenschutzbeauftragte


Jan Wilkens

Jan Wilkens, geboren 1992, studierte Jüdische Studien in Potsdam, Berlin und Haifa (Israel) und promoviert nun im selben Fach. Im Jahr 2010 nahm er an einer JGW-SchülerAkademie im Kurs „Von Göttern, Helden und Komplexen – Auseinandersetzungen mit antiken Mythen“ teil und unterstützt seitdem den Verein in unterschiedlichen Funktionen, derzeit in der Projektleitung der QueerCademy und als Vorstandsvorsitzender. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur, in ein gutes Buch vertieft oder beim Ausprobieren neuer Rezepte für allerlei Köstlichkeiten.

Jan Wilkens
Nina Dengg

Nina Dengg

Nina Dengg, 1992 geboren in Kiel, studierte Ur- und Frühgeschichte und mittlere Geschichte in Heidelberg. Derzeit promoviert sie über historische Straßeninfrastruktur in Mitteldeutschland. 2010 nahm sie selbst an der JGW-SchülerAkademie im Kurs “Tierische Lebensgemeinschaften in der Serengeti” teil und war so begeistert, dass sie kurz darauf zum SchülerAkademie-Team stieß und den Verein seitdem in mehreren Funktionen unterstützt. Wenn sie sich nicht gerade mit fremden oder vergangenen Kulturen beschäftigt, tummelt Nina sich in kulinarischen, multimedialen oder fantastischen Welten oder entdeckt die Welt mit ihrer kleinen Tochter.

Klara Höffer

Klara Höffer (sie / ihr) wurde 1998 in Lennestadt geboren, wuchs im Land der tausend Berge auf und studiert nun in München Medizin. Bei der JGW-SchülerAkademie belegte sie „Kurs 2 – Dem Herz unter die Arme greifen“ und ist seitdem im Team der JGW. In ihrer Freizeit kann man sie beim Reiten auf ihrem Pferd, beim wandern oder als Rettungssanitäterin für das Rote Kreuz treffen.

Klara Höffer
Michael Tong The Quang

Michael Tong The Quang

Michael Tong The Quang (er / ihm), Jahrgang 2000, absolvierte sein Abitur 2019 in seiner Geburtsstadt Schwerin. Nun studiert er Medizin an der RWTH Aachen. Im Jahr davor nahm er am Kurs „Damit du weißt, wo dir der Kopf steht“ auf der JGW-SchülerAkademie in Papenburg teil, was ihn so beeindruckt hat, dass er nun im JGW-Team mitwirkt. In der Freizeit spielt er leidenschaftlich gern Tischtennis oder betreibt etwas Denksport beim Schach.

Pelle Schetterling

Pelle macht zur Zeit sein Abitur in der Stadt Plön. Er hat im Jahr 2022 als Teilnehmer des Kurses „Biotechnologie im Klimaschutz“ die Nachhaltigkeitsakademie besucht und sich im Anschluss entschieden, Teil der Akademieleitung für das Jahr 2023 zu werden, um anderen Schülern ein ähnlich schönes Erlebnis bereiten zu können sowie diesen zahlreiche tolle Momente auf der NAka zu ermöglichen. In seiner Freizeit spielt Pelle seit vielen Jahren leidenschaftlich Handball.

Pelle Schettlinger
Unice Leim

Unice Leim

Unice Leim (dey/demm), besuchte 2018 eine der JGW-Schülerakademien auf der HÖB und engagiert sich seit 2020 im Team der QueerCademy. Zurzeit studiert dey Anglistik und Politikwissenschaften in Frankfurt und gab im Rahmen der QueerCademy 2022 den Kurs „ACT-ivism: Die AIDS-Epidemie, Broadway und Aktivismus“. Seit Herbst 2022 hat Unice zusammen mit Cade Bürgy die Projektleitung für QueerCademy übernommen.

Vinzenz Jüttner

Vinzenz Jüttner wurde 1998 in Langenfeld geboren und hat 2016 sein Abitur am Helmholtz Gymnasium gemacht und studiert jetzt Physik und Informatik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit er 2015 selbst auf einer JGW-Schülerakademie war, unterstützt er den Verein im Schülerakademieteam und im IT-Team. In der Freizeit entspannt er am liebsten im HU Hotel Kalifornia, spielt mit Freunden oder ist beim Sport.

Vinzenz Jüttner
Marlene Esser

Marlene Esser

Marlene Esser (sie / ihr) (Jg. 2002) machte 2018 ihr Abitur in Herrenberg bei Stuttgart. 2022 begann sie ihr Studium der Hebammenwissenschaften an der Universität in Tübingen. Seit ihrer Teilnahme im Informatikkurs einer JGW-SchülerAkademie 2017 ist sie begeistert vom Akademiekonzept und möchte ihre dort gesammelten wertvollen Erfahrungen weiteren Jugendlichen ermöglichen. Daher unterstützt sie das SchülerAkademie Team in verschiedenen Funktionen, seit diesem Jahr als Teamleitung. In ihrer Freizeit entdeckt Marlene die Welt aus dem Segelflugzeug oder entspannt beim Kochen, Handarbeiten oder mit Freunden.

Pauline Ressel

Pauline Ressel, geboren 2004, lebt in Leipzig und beendet dort im Sommer 2023 ihr Abitur. Sie hat auf der Nachhaltigkeitsakademie 2022 am Kurs „Politik. Macht. Klimaschutz.“ teilgenommen und sich aufgrund der tollen Akademieerfahrung daraufhin dafür entschieden, an der Organisation der NAka mitzuwirken, um dieses Erlebnis weiterzugeben. In ihrer Freizeit begeistert sich Pauline sehr für das Tanzen, liest Bücher und unternimmt lange Spaziergänge.

Pauline Ressel
Jakob Hellinger

Jakob Hellinger

Jakob Hellinger, geboren 1998, nahm 2014 an der NAka teil und studierte nach seinem Abitur in Regensburg Bauingenieurwesen. Inzwischen ist er als Projektleiter in einem Planungsbüro tätig. In seiner Freizeit ist Jakob gerne draußen oder macht Musik und freut sich, nun in der Akademieleitung für die NAka 2022 dabei zu sein.

Charlotte Conrad

Charlotte macht zurzeit ihr Abitur an einem Gymnasium in der Nähe von Heidelberg. Schon nach ihrer Juniorakademie 2019 kam ihr der Wunsch auf, sich für eine Akademie zu engagieren und nach ihrer Nachhaltigkeitsakademie-Erfahrung im Sommer 2022 entschloss sie sich demnach, dem Projektleitungsteam der NAka beizutreten. In ihrer Freizeit spielt sie Geige, vor allem im Orchester, und malt sehr gerne Acryl oder Aquarell.

Charlotte Conrad
Cade Bürgy

Cade Bürgy

Cade Bürgy (er/ihn), 2001 in Heilbronn geboren, studiert seit 2020 Physik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 2021 ist er im Orga-Team der QueerCademy aktiv und freut sich nun nach der Akademieleitung 2022, die Projektleitung mit zu übernehmen. In seiner Freizeit macht er gerne und viel Musik, beschäftigt sich mit der Astronomie, ist für die junge Deutsche Physikalische Gesellschaft und seine Fachschaft aktiv und setzt sich auch dort für queere Themen ein.

Josepha Rörig

Josepha Rörig (Jahrgang 1994) studierte Pharmazie in Heidelberg. Im Sommer 2012 besuchte sie den Kurs „Wie utopisch ist Utopia? – Staatsutopien der frühen Neuzeit in komparatistischer Perspektive“ auf der JGW-SchülerAkademie in Papenburg. Seitdem ist sie Mitglied des SchülerAkademie-Teams und in verschiedenen Funktionen aktiv. In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen unterwegs. Dann sind entweder die Hängematte zum Entspannen am See oder die Wanderschuhe für aktive Unternehmungen mit dabei.

Josepha Rörig

Unsere Projekt-Teams

Teilnehmende bei einem Kurs

Die Arbeit der einzelnen Organisationsteams und ihre Zusammensetzung hängt vom jeweiligen Projekt ab. Meist sind es ehemalige Teilnehmer*innen, die sich anschließend selbst bei JGW engagieren, um ihre Erfahrungen auch anderen zu ermöglichen. Die Aktiven im Verein leben verteilt in Deutschland, zum Teil auch im Ausland, sodass E-Mails und Telefon in ihrer Zusammenarbeit eine große Rolle spielen.

SchülerAkademie

Teilnehmende in einem Boot

Das SchülerAkademie-Team setzt sich aus etwa 10 Personen zusammen. Sie erfüllen die einzelnen Aufgaben wie Kursleitendensuche, Ausflugsplanung und Finanzverwaltung. Einmal jährlich trifft sich das Team, um das kommende Akademiejahr zu planen. Das Team wird von Klara Höffer und Michael Tong The Quang geleitet.

NachhaltigkeitsAkademie

Teilnehmender im Moor

Die NachhaltigkeitsAkademie wird unter der Leitung von Jakob Hellinger, Pauline Ressel und Charlotte Conrad organisiert und mit Unterstützung durch weitere Personen in der Teilnehmenden- und Kursleitendenbetreuung durchgeführt.

QueerCademy

Teilnehmende auf der Akademie

Die QueerCademy, die sich mit queeren Themen in Wissenschaft und Forschung auseinandersetzt, wird von einem kleinen Team unter der Leitung von Cade Bürgy und Unice Leim organisiert. Das Projekt existiert seit 2021.