Uns kennenlernen

Juri Jegelka

Teamleitung

Klara Höffer

Teamleitung

Emma Roser

Betreuung der Teilnehmenden

Anna Finke

Betreuung der Teilnehmenden

Mieke Köder

Betreuung der Kursleitenden

Sarah Binz

Betreuung der Kursleitenden und Suche nach Kursleitenden

Josepha Rörig

Suche nach Kursleitenden

Nina Kahsnitz

Öffentlichkeitsarbeit und Ausflugsplanung

Doro Schuhladen

Finanzen

Michael Tong The Quang

Finanzen

Lisa Löbling

Sponsoring

Vincent Weis

Dokumentation

Marlene Esser

Gestaltung der Homepage

Erik Sünderhauf

Betreuung der Homepage

Vinzenz Jüttner

Betreuung der IT

Nina Dengg

Freie Mitarbeit

Annalena Geilke

Freie Mitarbeit

Susanne Moritz

Freie Mitarbeit

Meike Müller

Freie Mitarbeit


Teamleitung

Juri Jegelka

Juri Jegelka wurde 1997 in Marl geboren und erreichte 2016 sein Abitur. Er studiert jetzt Molekulare Biotechnologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 2015 nahm er an dem Kurs „Auf Messers Schneide – Zelluläre (Fehl)entscheidungen und ihre Folgen“ teil. Nach der Akademie unterstütze er das JGW-Team in unterschiedlichen Positionen. In seiner Freizeit tanzt er gerne, liest Bücher oder backt.

Klara Höffer

Klara Höffer wurde 1998 in Lennestadt geboren, wuchs im Land der tausend Berge auf und studiert nun in München Medizin. Bei der JGW-SchülerAkademie belegte sie „Kurs 2 – Dem Herz unter die Arme greifen“ und ist seitdem im Team der JGW. In ihrer Freizeit kann man sie beim Reiten auf ihrem Pferd, beim wandern oder als Rettungssanitäterin für das Rote Kreuz treffen.

Betreuung der Teilnehmenden

Emma Roser

Emma Roser, geboren 2004, macht in Neutraubling ihr Abitur. Im Jahr 2021 besuchte sie den Kurs „Kryptographie und Kryptanalyse“ der JGW-DigitalAkademie und unterstützt seitdem das SchülerAkademie Team. In ihrer Freizeit singt sie im Chor und tanzt.

Anna Finke

Anna Finke, geboren 1997, wuchs in Warburg auf und hat dort 2015 ihr Abitur abgelegt. Danach machte sie ein freiwilliges ökologisches Jahr in Hamburg. Seit 2016 studiert sie nun Medizin in Bonn. Nachdem sie 2014 den Kurs „Formale Sprachen“ der JGW-Schülerakademie Gaesdonck besucht hatte, war sie so begeistert, dass sie dem Team beitrat und dort zunächst in der Teilnehmerbetreuung tätig war, bevor sie zur Kursleiterbetreuung wechselte. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Klarinette und Klavier, singt, versucht sich am Hochschulsport, liest, oder trifft sich mit Freunden.

Betreuung der Kursleitenden

Mieke Köder

Mieke Köder, geboren 2001, absolvierte 2019 in Warburg ihr Abitur und startete anschließend in ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr an der HÖB in Papenburg. Dort traf sie auf das JGW-Team und war begeistert zu hören, dass sie sich dem Team gerne anschließen kann. Im Sommer 2018 war sie selbst Teilnehmerin der Deutschen SchülerAkademie in Torgelow, wo sie am Kurs „Talk to me – Die Psychologie der Gesprächsführung“ teilnahm. Aktuell studiert sie Chemie und Mathematik auf Lehramt in Jena. In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv, probiert gerne neue Rezepte aus oder trifft sich mit Freunden.

Sarah Binz

Sarah, geboren 1995, studiert Jura an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 war sie selbst begeisterte Teilnehmerin an der JGW-Schülerakademie in Papenburg. Seitdem engagiert sie sich bei JGW. In ihrer Freizeit macht Sarah gerne Sport, trifft Freunde und besucht Konzerte.

Suche nach Kursleitenden

Josepha Röring

Josepha Rörig, geboren 1994 in Paderborn, studierte Pharmazie in Heidelberg. Nachdem sie im Sommer 2012 den Kurs „Wie utopisch ist Utopia? – Staatsutopien der frühen Neuzeit in komparatistischer Perspektive“ auf der JGW-SchülerAkademie in Papenburg besuchte, ist sie Mitglied des SchülerAkademie-Teams. Wenn sie sich in ihrer Freizeit nicht mit Freunden zum Kaffeetrinken trifft, ist sie zum Joggen unterwegs oder übt sich im Spanischlernen.

Öffentlichkeitsarbeit und Ausflugsplanung

Nina Kahsnitz

Nina Kahsnitz wurde 1997 in Köln geboren. 2015 absolvierte sie das Abitur und studiert seitdem Humanmedizin an der Ruhr-Universität in Bochum. Im Jahr 2014 bekam sie selbst die Chance an der Schülerakademie in Papenburg teilzunehmen, wo sie den Kurs „Funktionelle Systeme in der Neurologie: Vom Symptom zur Therapie“, mit großer Freude, besuchte. Daraufhin stieß Nina sofort zum Team hinzu. In ihrer Freizeit singt sie für ihr Leben gerne, backt, tanzt, spielt Lacrosse und reist um die Welt.

Finanzen

Michael Tong The Quang

Michael Tong The Quang, Jahrgang 2000, absolvierte sein Abitur 2019 in seiner Geburtsstadt Schwerin. Nun studiert er Medizin an der RWTH Aachen. Im Jahr davor nahm er am Kurs „Damit du weißt, wo dir der Kopf steht“ auf der JGW-SchülerAkademie in Papenburg teil, was ihn so beeindruckt hat, dass er nun im JGW-Team mitwirkt. In der Freizeit spielt er leidenschaftlich gern Tischtennis oder betreibt etwas Denksport beim Schach.

Ansprechpartner für Sponsoring und Firmenkontakte

Lisa Löbling

Lisa Löbling studierte Physik in Tübingen und promovierte am dortigen Institut für Astronomie und Astrophysik sowie bei der Europäischen Südsternwarte in München. Sie war selbst 2011 Teilnehmerin bei der JGW-Schülerakademie im Mathekurs „Dynamische Systeme auf dem optimalen Weg“. 2019 kehrte sie zurück ins SchülerAkademie-Team als Leiterin eines Astronomiekurses, passend zum Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit, der Spektralanalyse von heißen, ausgebrannten Sternen. Sie arbeitet jetzt für eine europaweit tätige Unternehmensberatung mit dem Fokus auf datengetriebene, analytische Projekte in Bereich der Mobilität. In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Gemeinderätin in ihrem Wohnort, entspannt mit einem guten Buch oder ist auf dem Tennisplatz zu finden.

Dokumentation

Vincent Weis

Vincent Weis wurde 2000 in München geboren, wo er 2018 sein Abitur absolvierte und nun Physik an der LMU München studiert. Im Sommer 2017 war er selbst Teilnehmender am Kurs „Krieg der Moleküle – Wenn Zellen ums Überleben kämpfen“ an der Akademie in Papenburg und war davon so beeindruckt, dass er direkt danach ins Team einstieg. In seiner Freizeit arbeitet Vincent gerne an Filmprojekten, spielt Tennis oder übt Gitarre.

Gestaltung der Homepage

Marlene Esser

Marlene Esser, Jahrgang 2002, absolvierte 2018 in Herrenberg ihr Abitur. Danach studierte sie zwei Semester Meteorologie am Karlsruher Institut für Technologie, bevor sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus in Stuttgart anfing. Seit dem Herbst 2020 studiert sie Medizin an der Universität Ulm. Im Sommer 2017 belegte sie den Kurs „Autonomes Fahren – Software übernimmt das Steuer“ auf einer JGW-SchülerAkademie in Papenburg. Begeistert von der Akademieatmosphäre unterstützt sie seither das SchülerAkademie-Team. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Luft beim Segelfliegen oder am Boden beim Musik hören, Kochen, Lesen oder Wandern.

Betreuung der Homepage

Erik Sünderhauf

Erik Sünderhauf wurde 2001 in Zwickau geboren und geht in Meißen zur Schule. Im Jahr 2017 war er Teilnehmer im Kurs „Autonomes Fahren – Software übernimmt das Steuer“ auf der Schülerakademie in Papenburg, seitdem unterstützt er das SchülerAkademie-Team. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Schach, GO oder Floorball spielen, sowie lesen.

Betreuung der IT

Vinzenz Jüttner

Vinzenz Jüttner wurde 1998 in Langenfeld geboren und hat 2016 sein Abitur am Helmholtz Gymnasium gemacht und studiert jetzt Pyhsik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Jahr 2015 war er selbst auf der JGW-Schülerakademie im Kurs 3 „Von Dunkelstrom und Lichtbrechung – Die Physiologie des Auges“. Nach der Akademie schloss er sich dem JGW-Team an. In der Freizeit entspannt er am liebsten mit Freunden oder beim Sport.

Freie Mitarbeit

Nina Dengg

Nina Dengg, 1992 geboren in Kiel, studierte Ur- und Frühgeschichte und mittlere Geschichte in Heidelberg. Derzeit promoviert sie über historische Straßeninfrastruktur in Mitteldeutschland. 2010 nahm sie selbst an der JGW-SchülerAkademie im Kurs “Tierische Lebensgemeinschaften in der Serengeti” teil und war so begeistert, dass sie kurz darauf zum SchülerAkademie-Team stieß und den Verein seitdem in mehreren Funktionen unterstützt. Wenn sie sich nicht gerade mit fremden oder vergangenen Kulturen beschäftigt, tummelt Nina sich in kulinarischen, multimedialen oder fantastischen Welten oder entdeckt die Welt mit ihrer kleinen Tochter.

Annalena Geilke

Annalena Geilke wurde 2000 in Lünen geboren und hat dort 2018 ihr Abitur absolviert. Jetzt studiert sie Mathematik an der TU Dortmund. Im Sommer 2017 hat sie selbst an der JGW-SchülerAkademie in Papenburg teilgenommen und den Kurs „Topologie – Vom Schneiden, Kleben & Deformieren“ besucht. Diese Erfahrung hat sie so begeistert, dass sie gerne nach dem Abitur nicht nur Mathe studieren, sondern auch im JGW-Team mitarbeiten wollte. In ihrer Freizeit kann man Annalena oft beim Fotografieren in der Natur antreffen, wenn sie nicht gerade tanzt, singt und musiziert oder mit einer Tasse Tee in ein gutes Buch vertieft ist.

Susanne Moritz

Susanne Moritz, 2000 in Erlangen geboren, studiert seit 2019 Physik an der FAU Erlangen-Nürnberg. Gleich nach ihrer Teilnahme am Kurs „Wie ward Licht? – Mathematische Simulationen physikalischer Konzepte“ auf der SchülerAkademie in Papenburg 2016 schloss sie sich dem JGW-Team an. Nach einem Jahr Teilnehmerbetreuung war sie in der Freien Mitarbeit tätig und ist jetzt Teil des Teams Sponsoring. Ihre Freizeit verbringt sie gerne im Sportverein, spielt Gitarre und engagiert sich in ihrer Hochschulgemeinschaft.

Meike Müller

Meike Müller, geboren 1997, ist in einem kleinen Dorf in der Nähe von Böblingen aufgewachsen und studiert zur Zeit Medizin an der Universität Ulm. Das JGW Team unterstützt sie seit 2018. Ihre Freizeit verbringt sie meist singend oder mit Freunden.