Schülerakademien unterstützen

Unsere SchülerAkademien wären nicht möglich ohne zahlreiche Förder*innen, die mit finanzieller und ideeller Unterstützung wesentlich zum Erfolg des Projekts beitragen. Dennoch ist Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft e.V. weiterhin auf private Spenden angewiesen, um das Projekt am Leben zu erhalten.

Warum die SchülerAkademien unterstützen?

Wir, der Verein Jugendbildung in Gesellschaft und Wissenschaft (JGW) e.V., organisieren eines der wenigen Begabtenförderungsprogramme für Jugendliche in Deutschland. Seit 2004 bringen wir Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für eine Akademie mit fachlichem Kursprogramm zu wissenschaftlichen Themen und Freizeitaktivitäten während der Sommerferien zusammen. Die Teilnehmenden werden von ihren Gymnasien vorgeschlagen, stehen meistens kurz vor dem Abitur und zeichnen sich aus durch stark überdurchschnittliche Leistungen sowie breites Interesse und Engagement.

Für dieses in Europa einzigartige Projekt benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Die Finanzierung der Akademien erfolgt vollständig aus der Eigenbeteiligung der Teilnehmenden, den privaten und gewerblichen Spenden, sowie den Mitgliederbeiträgen. Daher sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen und freuen uns über jegliche Form der Unterstützung!

Da unser Team aus ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Studierenden und Schüler*innen besteht, fallen bei JGW außer Reise- und Unterbringungskosten keine Personalausgaben an und alle Spenden kommen den Teilnehmenden der SchülerAkademien zu Gute. Wir sind auf Spenden angewiesen, um den Teilnahmebeitrag von derzeit ca. 410 Euro für die Unterbringung an den Akademie-Standorten möglichst niedrig zu halten und ihn für Jugendliche aus finanzschwachem Elternhaus entsprechend der BAföG-Richtlinien zu reduzieren oder ganz zu erlassen.

Jede private Spende oder Förderung hilft uns dabei, unsere SchülerAkademien zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Da unser Verein als gemeinnützig anerkannt ist, können Spenden selbstverständlich steuerlich geltend gemacht werden.

Selbstverständlich können Sie auch den Verein insgesamt unterstützen. Weitere Informationen zum Fördern und Unterstützen unseres Vereins.

Wie kann ich spenden?

Sie können den Betrag, den Sie spenden möchten, einfach auf das folgende Konto überweisen:
JGW e.V.
BIC: TRODDEF1
Triodos Bank
Als Betreff geben Sie bitte an, für welches Projekt die Spende verwendet werden soll, oder ob es sich um eine allgemeine Spende handelt, die entsprechend der Notwendigkeit von JGW zugeteilt werden kann.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, so schreiben Sie bitte zusätzlich eine Email mit Ihrer Adresse an E-Mail Adresse anzeigen . Gerne können wir Sie auch namentlich als Spender auf der Homepage oder in der Dokumentation nennen.

Für weitere Fragen, z. B. zu unserem Projekt oder wie sie uns unterstützen können, stehen wir Ihnen unter der E-Mail E-Mail Adresse anzeigen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bildung und Begabung

Unser ganz besonderer Dank gilt Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH, für die immerwährende und intensive Unterstützung unserer Projekte!

Daimler

Ganz herzlich danken wir auch der Daimler AG, welche uns für die Akademie 2017 mit Bauteilen unterstützt hat.