Du möchtest an einer SchülerAkademie teilnehmen?

Teilnehmerin

Du bist engagiert und freust dich immer wieder, neue Menschen kennenzulernen? Du hast mal richtig Lust, dich für zwei Wochen mit einem interessanten wissenschaftlichen Thema auseinanderzusetzen? Dann sind die SchülerAkademien genau das richtige für dich!

Die SchülerAkademien richten sich an besonders motivierte und engagierte Schüler*innen, die Lust haben, in den Ferien mit gleichgesinnten Jugendlichen zusammen Kurse zu besuchen und Spaß zu haben.

Unsere Teilnehmer*innen werden von ihren Schulen zur Teilnahme an den SchülerAkademien vorgeschlagen. Voraussetzung ist, dass die Schüler*innen die 10., 11. oder 12. Klasse besuchen. Wende dich bitte an den an deiner Schule für SchülerAkademien zuständige*n Lehrer*in (in den meisten Fällen dein*e Oberstufenleiter*in), um zu erfahren, ob bereits Schüler*innen für dieses Jahr vorgschlagen wurden.

Die Vorschläge der Schulen müssen bis zum Anfang des Jahres bei Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH eingegangen sein, sodass ihr euch im März um einen Platz in euren Wunschkursen bewerben könnt. Im Mai wird euch dann mitgeteilt, ob ihr an der Akademie teilnehmen werdet.

Also nichts wie hin zu eurem*r zuständigen Lehrer*in! Mit ein bisschen Glück können wir euch schon im nächsten Jahr auf einer Akademie begrüßen.

Deine Schule weiß gar nichts von den SchülerAkademien?

Dann wird es aber höchste Zeit! Jedes Jahr wird Werbung für die Akademien an alle Schulen in Deutschland und deutsche Schulen im Ausland, die zum Abitur führen, verschickt. Erkundigt euch doch einfach nach dieser Post!

Und nach einer SchülerAkademie?

Es gibt viele Möglichkeiten, die SchülerAkademien zu unterstützen. JGW ist ständig auf Spenden angewiesen, um unsere Akademien weiterhin mit dem Erfolg der letzten Jahre stattfinden zu lassen. Da unser Team aus ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen besteht, fallen dabei nur Kosten an, die vom Teilnehmendenbeitrag nicht gedeckt werden. Als Fördermitglied des Vereins werden Sie ständig über unsere Arbeit informiert.

Unser Logo als kleine Fahne

Doch JGW benötigt nicht nur finanzielle Unterstützung. Auch engagierte Kursleitende werden ständig gesucht und sind jederzeit willkommen. Genauso freut sich das JGW-Team immer über neue motivierte Mitglieder!