JGW-SchülerAkademie 2013 in Gaesdonck

Vom 08. bis 17. August 2013 fand im Collegium Augustinianium Gaesdonck eine der beiden diesjährigen JGW-SchülerAkademien statt. Tamara Schwinn, Teilnehmerin des Kurses „Der epigenetische Code“ berichtet.

Vom 08. bis 17. August 2013 fand im Collegium Augustinianium Gaesdonck eine der beiden diesjährigen JGW-SchülerAkademien statt. Zehn Tage lang besuchten 95 Teilnehmer der gymnasialen Oberstufe aus ganz Deutschland Kurse auf universitärem Niveau, wobei deren Bandbreite sämtliche Bereiche von Kulturgeschichte und Philosophie über Medizin bis hin zu Materialphysik und Informatik umfassten.
Tamara Schwinn, Teilnehmerin des Kurses „Der epigenetische Code“ berichtet:

„Als meine Lehrerin mir den Vorschlag machte, mich zu bewerben, war ich mir zwar äußerst unsicher, dennoch versuchte ich es. Nachdem wirklich die Bestätigung meiner Teilnahme kam, freute ich mich sehr, dennoch blieb ich skeptisch, was ich zu erwarten hatte. Die Akademie- bzw. Kursleiter empfingen uns schon unglaublich sympathisch und offen und sie kannten teils schon die Namen der 95 Teilnehmer. Nicht nur mein Kurs war interessant, anspruchsvoll und lehrreich sondern auch die kursübergreifenden Aktivitäten (KüA) waren einfach nur schön. Wir hatten neben unserem Kurs, bei dem wir auch einen Laborausflug unternahmen, viel Freizeitgestaltung: von Chor, Bandprojekt, Spielabenden, Besichtigung und Paddeln bis hin zu selbstorganisierten Tanzabenden, Poetry Slams, Sport und Sprachkursen war alles dabei. Ich lernte viele neue Leute kennen, die nicht nur aus Europa stammten. Meine Erwartungen und Vorstellungen wurden bei Weitem übertroffen. Ich hätte es sehr bereut, wenn ich mich auf dieses 10-tägige wunderschöne und spannende Erlebnis nicht eingelassen hätte.“