Kategorien
News

SchülerAkademie-Teamtreffen 2010

Alte Hasen und junge Hüpfer der Teams von SchülerAkademie und NachhaltigkeitsAkademie trafen im Oktober aufeinander.

Alte Hasen und junge Hüpfer

… der Teams von JGW-SchülerAkademie und NachhaltigkeitsAkademie trafen vom 01. – 03. Oktober in der Tagungsstätte des Vereins Christlicher Pfadfinder in Kassel aufeinander. Das Wochenende diente zur Einführung neuer Mitglieder sowie zur Planung der Akademien für das kommende Jahr.

Man stelle sich folgendes Bild vor: An einem großen Tisch sitzen 13 Schüler und Studenten. Sie diskutieren angeregt miteinander, hören sich gegenseitig interessiert zu, notieren sich hin undwieder etwas. Man einigt sich einvernehmlich und behandelt anschließend ein anderes Thema. Was hier wie eine große Lerngruppe klingt, sind in Wirklichkeit die Teams der JGW-SchülerAkademie und der JGW-NachhaltigkeitsAkademie, die sich zu ihren jährlichen Treffen versammelt haben. Das Besondere: In dieser Kombination haben sich SchülerAkademie-Team und NachhaltigkeitsAkademie-Team bisher nicht getroffen. Zusammengeführt hat diese beidenTeams ein gemeinsames Ziel: In Zukunft wollen sie enger zusammen arbeiten. Damit diesmöglich ist, haben sich die Teams zusammengefunden, um sich gegenseitig zu beschnuppern, sich kennenzulernen und die jeweiligen Konzepte zu verstehen.

Doch nicht nur ein kombiniertes Treffen von Nachhaltigkeits- und SchülerAkademien ist neu. Das SchülerAkademie-Team wurde außerdem um einige neue Gesichter ergänzt. Die neuen Mitglieder Nina Dengg, Maike Speck, Caroline Wacker, Johannes Waldschütz, Christiane Weiler und Jan-Thorben Wilkens waren alle Teilnehmer der diesjährigen JGW-SchülerAkademie und freuen sich jetzt auf eine ereignisreiche Zeit im JGW-SchülerAkademie-Team. Gleichzeitig musste es sich von einigen langjährigen Mitgliedern verabschieden: Karoline Pietsch gab die Leitung des Teams nach vier Jahren im Amt an Jan Brockhaus weiter. Auch Maximilian Wolf (seit 2008 Finanzbeauftragter), Vera Schemann (seit 2006 in der Kursleiterbetreuung) und Katrin Schlusen (seit 2007 auf Kursleitersuche) widmen sich nach langjähriger Arbeit im Team nun anderen Aufgaben.

Auch im NachhaltigkeisAkademie-Team gab es einige strukturelle Veränderungen: Rainer Mühlhoff, bisher zuständig für das Projekt, gab seine Verantwortlichkeit ab, sodass die NachhaltigkeitsAkademie nun vollständig unter der Leitung von Markus Weiler ist. Unterstützt wird er von den neuen stellvertretenden Projektleitern Lucas Fellhauer und Veronika Först.

In der weiteren Planung für die nächsten SchülerAkademien wurde besonderes Augenmerk auf die Werbung neuer Sponsoren, die Kursleitersuche und den Aufbau der Homepage gelegt. Besonders durch die Tatsache, dass im nächsten Jahr wieder zwei SchülerAkademien (und nicht wie im diesem Jahr nur eine) stattfinden sollen, sind die beiden erstgenannten Punkte von großer Bedeutung.

Über die Arbeit hinaus wurde besonders viel Wert auf die Teambildung untereinander gelegt. Bei Gesprächen untereinander, gemeinsamen Kochaktionen und gemütlichen Abenden, die von Erinnerungen an vergangene Akademien geprägt waren, hatten die Mitglieder Gelegenheit, sich kennenzulernen. Somit erweiterte sich ein gut gelauntes, motiviertes und tatkräftiges Team, das sich nun mit Elan in die Organisation der zwei SchülerAkademien und der NachhaltigkeitsAkademie 2011 stürzt.