Der Name der NachhaltigkeitsAkademie (NAka) deutet es schon an. Die NAka ist eine SchülerAkademie mit einer besonderen Ausrichtung: Gemeinsames Oberthema aller inhaltlichen Aktivitäten ist der Klimawandel und die Nachhaltigkeit.
Veranstaltungsformat
Die NAka orientiert sich am Konzept der Deutschen SchülerAkademie. 97 SchülerInnen, 12 KursleiterInnen und drei AkademieleiterInnen verbringen gemeinsam zwei Wochen in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg, arbeiten an herausfordernden Aufgabenstellungen, diskutieren und lachen gemeinsam und schließen neue Bekanntschaften.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an besonders engagierte und motivierte SchülerInnen, die über das etablierte Auswahlverfahren der Deutschen SchülerAkademie ausgewählt werden. Sie werden dabei von ihren Schule vorgeschlagen und können sich daraufhin auf verschiedene Kurse bewerben.
Warum das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit?
Die Generation heutiger Schülerinnen und Schüler wird noch stärker als bisherige Generationen nach Wegen suchen müssen, mit den Auswirkungen des globalen Klimawandels umzugehen. Gelingen kann dies nur, wenn diese Generation sich frühzeitig mit Themen wie Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung auseinander setzt, eigene Ideen entwickelt und sich aktiv in die gesellschaftliche Debatte einbringt. Hierzu einen Beitrag zu leisten, ist Aufgabe und Ziel der NachhaltigkeitsAkademie. Auf wissenschaftlich fundierter Basis bietet die Akademie Einblicke in verschiedene Teilbereiche des Themenkomplexes „Klimawandel und Nachhaltigkeit“.
Inhaltliche Konzeption
Kursarbeit
Jeder Teilnehmende belegt während der Akademie einen von sechs Kursen, die den Themenkomplex „Klimawandel“ oder „Nachhaltigkeit“ aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickrichtungen betrachten. Die Kurse werden dabei von jungen WissenschaftlerInnen, Berufstätigen oder fortgeschrittenen StudentInnen geleitet, die sich mit dem gewählten Kursthema schwerpunktmäßig beschäftigen.
Projektarbeiten
Ein besonderes Angebot im Ablauf der JGW-NachhaltigkeitsAkademie sind die kursübergreifenden Projektarbeiten, in denen die Teilnehmenden in Kleingruppen eigene Lösungsansätze zu praxisnahen klimarelevanten Problemstellungen ausarbeiten und an einem gemeinsamen Präsentationsabend vorstellen.
Rahmenprogramm
Ergänzt wird das inhaltliche Programm durch einen Abendvorträg eines externen Referenten aus Forschung und Wissenschaft mit anschließender Diskussion, bei dem sich die Teilnehmenden in Pro-Contra-Debatten mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen zum Oberthema auseinandersetzen können. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu thematisch passenden Einrichtungen, wie z.B. Windparks oder Biogasanlagen.
Freizeitaktivitäten
Im Übrigen entspricht der Ablauf der NAka weitgehend dem einer Deutschen SchülerAkademie ohne besonderem Oberthema: Ein buntes Freizeitprogramm mit kursübergreifenden Aktivitäten (KüAs), einem Sportturnier und vielem mehr bieten einen abwechslungsreichen Ausgleich zur inhaltlichen Arbeit.
Ziele der NAka
Die NAka möchte ihren Teilnehmenden ein umfassendes und disziplinübergreifendes Verständnis des Themenkomplexes „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ vermitteln, sie in ihren Fähigkeiten fördern und sie ermutigen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen und sich gesellschaftlich für Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltige Entwicklung zu engagieren.
Was macht die NAka einzigartig?
Die NAka ermöglicht es ihren Teilnehmenden einerseits, im Rahmen des von ihnen gewählten Kurses detaillierte Einblicke in ein klimarelevantes wissenschaftliches Gebiet zu bekommen. Andererseits gibt sie ihnen aber auch die Gelegenheit, „über den Tellerrand hinaus“ zu blicken, um somit mehr über das Zusammenspiel verschiedenster wissenschaftlicher Fachrichtungen, die am Themenkomplex „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ beteiligt sind, zu erfahren. Die NAka legt insofern besonderen Wert auf Interdisziplinarität und Reflexion.