Vorstand

Der Verein ist der gesetzliche Träger unserer Projekte und bietet einen administrativen Rahmen. Der Vorstand kümmert sich um alle Belange, die die Infrastruktur von JGW betreffen, er sorgt für Rechtssicherheit und verwaltet die Finanzen. Der Vorstand setzt sich aus Vertretern der Projekte und Vorständen für Querschnittsaufgaben zusammen. Die Mitglieder des Vorstandes treffen sich mindestens einmal jährlich und halten regelmäßig Telefonkonferenzen ab.

 

Moritz Zeising

Moritz Zeising studiert Marine Umweltwissenschaften in Oldenburg, den Bachelor Geoökologie hat er an der Universität Bayreuth absolviert. Nach seinem Abitur im Frühjar 2011 verbrachte er einen einjährigen Internationalen Jugendfreiwilligendienst in Kolumbien, wo er als Deutsch- und Englischlehrer arbeitete.Nach der Teilnahme als Schüler bei der JGW-NachhaltigkeitsAkademie 2010 ist er seit Mitte 2012 nun im Team der Akademie- und Projektleitung tätig.
moritz.zeising@jgw-ev.de

Caroline Wacker

Caroline Wacker wurde durch ihre Teilnahme an der JGW-SchülerAkademie 2010 für das Projekt begeistert, organisierte die SchülerAkademien lange Zeit mit und ist jetzt Teil des Vorstandes. In ihrer Freizeit kocht sie gern oder beschäftigt sich mit Sprachen.
caroline.wacker@jgw-ev.de

Lars Kaiser

Lars Kaiser studiert Simulation Technology in Stuttgart. Er hat an der Nachhaltigkeitsakademie 2015 teilgenommen und an dem Kurs “Klimawandel und Nachhaltige Städte” mitgewirkt. Begeistert von der Idee der Schülerakademien, junge motivierte Leute zusammenzubringen und zu fördern, ergänzt er seit Herbst 2016 das Projektleitungsteam der Nachhaltigkeitsakademie. Er vertritt die NAka im Vorstand.
lars.kaiser@jgw-ev.de

Nina Dengg

Nina Dengg, 1992 geboren in Kiel, studierte Ur- und Frühgeschichte und mittlere Geschichte in Heidelberg. Nach ihrem Abitur 2011 zog es sie für ein Jahr nach Vietnam, wo sie einen Freiwilligendienst absolvierte. 2010 nahm sie selbst an der JGW-SchülerAkademie im Kurs “Tierische Lebensgemeinschaften in der Serengeti” teil und war so begeistert, dass sie kurz darauf zum SchülerAkademie-Team stieß. Wenn sie sich nicht gerade mit fremden oder vergangenen Kulturen beschäftigt, tummelt Nina sich in kulinarischen, multimedialen oder fantastischen Welten.
nina.dengg@jgw-ev.de

Miriam Kaiser

Miriam Kaiser studiert aktuell ihren Master in Friedens- und Konfliktforschung in Finnland. Zeitgleich mit ihrem Umzug hat sie aus dem NAka-Team in die Buchhaltung gewechselt. 2013 war sie als Teilnehmerin des Kurses „Der Mensch und das Klima“ dabei. Begeistert von den gesammelten Erfahrungen, entschied sie sich im Projekt- und Leitungsteam der JGW-NachhaltigkeitsAkademie mitzuarbeiten.
miriam.kaiser@jgw-ev.de

Juri Jegelka

Juri Jegelka wurde 1997 in Marl geboren und erreichte 2016 sein Abitur. Er studiert jetzt Molekulare Biotechnologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. 2015 nahm er an dem Kurs „Auf Messers Schneide – Zelluläre (Fehl)entscheidungen und ihre Folgen“ teil. Nach der Akademie unterstütze er das JGW-Team in unterschiedlichen Positionen. In seiner Freizeit tanzt er gerne, liest Bücher oder backt.
juri.jegelka@jgw-ev.de

Ulrike Proske

Ulrike Proske hat Biophysik und Meteorologie in Frankfurt am Main studiert. Nach ihrer tollen Erfahrung als Teilnehmerin der NAka 2013 im Kurs „Komplexität des Klimasystems“ war sie 2017 Teil der Akademieleitung. Sie freut sich, ihr Erlebnis nun als Teil der Projektleitung 2019 weitergeben zu können.
ulrike.proske@jgw-ev.de

Jannik Wilhelm

Jannik Wilhelm studierte bis 2017 Meteorologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Seitdem promoviert er am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich der „Atmosphärischen Risiken“. Nach der Erfahrung als Leiter des Kurses „Die Mathematik hinter der Klimaforschung“ auf der NAka 2018 blickt Jannik als Teil der Projektleitung 2019 voller Vorfreude auf den kommenden Sommer.
jannik.wilhelm@jgw-ev.de

Rebecca Fisch

Rebecca Fisch (Jg. 1999) arbeitete nach dem Abitur ein Jahr bei einer NGO in Bosnien und Herzegowina. Nun studiert sie in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Literatur und Theater. Wenn sie nicht in der Uni oder im Theater sitzt, reist sie gerne durch Stadt und Land, die Kamera immer im Gepäck. Während sie manchmal noch in Erinnerungen an ihre Teinahme bei der NAka 2016 schwelgt, freut sie sich sehr, 2019 als Akademieleitung wieder dabei zu sein.
rebecca.fisch@jgw-ev.de

Jan Thorben Wilkens

Jan Thorben Wilkens, geboren 1992, studiert Judaistik sowie Geschichte und Kultur des Vorderen Orients in Berlin und Haifa (Israel). Im Jahr 2010 nahm er an einer JGW-SchülerAkademie im Kurs „Von Göttern, Helden und Komplexen – Auseinandersetzungen mit antiken Mythen“ teil und hat danach das SchülerAkademie-Team in unterschiedlichen Funktionen unterstützt, unter anderem in der Leitung zweier Akademien. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur, in ein gutes Buch vertieft oder beim Ausprobieren neuer Rezepte für allerlei Köstlichkeiten.
jan-thorben.wilkens@jgw-ev.de

Comments are closed.