Kategorien
News

JGW-SchülerAkademie I in Papenburg

„In den Ferien, ganze 10 Tage lang freiwillig zur Schülerakademie? Da sind garantiert eh nur irgendwelche Leute, die viel zu schlau für mich sind!“ Wie die JGW-SchülerAkademie von Teilnehmerin Carla Blickle in Papenburg dann wirklich ablief, erfahrt ihr hier!

In den Ferien, ganze 10 Tage lang freiwillig zur Schülerakademie? Ich hatte zwar sofort zugesagt, aber im Nachhinein haben sich dann doch ein paar Zweifel eingeschlichen. War das wirklich so schlau? Wäre es nicht gemütlicher hier in Bonn zu bleiben und ein bisschen mit den Freunden abzuhängen? Da sind garantiert eh nur irgendwelche Leute, die viel zu schlau für mich sind!

Wenn ich jetzt zurückschaue auf diese 10 Tage, dann kommen sie mir in jeder Hinsicht zu kurz vor!
Ich habe in dieser Zeit so viele Menschen kennengelernt, von denen ich zuvor noch nie etwas gewusst hatte! Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre da nie hingegangen, hätte einen anderen Kurs auf einer anderen Akademie bekommen, wie furchtbar leer wären meine Ferien dann gewesen! Wie viel wäre mir dann entgangen an wundervollen Menschen, an bescheuerten, aber irgendwie lustigen Aktionen? Ich hätte so viele wunderbare Erlebnisse verpasst. Und ich danke jedem Einzelnen, der dazu beigetragen hat, dass diese Zeit so wunderschön war, wie sie tatsächlich war!

Ich hätte nie gedacht, dass man mich mal zum Tanzen bringen könnte, dass ich jemand anderen finden würde, der dieselben Bücher mag wie ich, dieselben Filme und Serien schaut (ich sage nur SHERLOCK)!

Ich habe von dieser Zeit weit mehr mitgenommen, als „nur“ neues Wissen, ich habe Menschen kennengelernt, die mich beeindruckt, mitgerissen und berührt haben.

PBG1 2015

Ganz am Anfang waren alle noch etwas zurückhaltend, auch wenn sich viele schon von der What’s-App-Gruppe kannten. Beim Kuchen-Essen und Werwolf-Spielen haben wir uns dann richtig kennengelernt.

Die Kurse selbst waren hoch spannend. Zu unterschiedlichsten Themen wurde sich Wissen erarbeitet: von neuronalen Netzen bis hin zu den Gemeinsamkeiten von Giotto und Dante… Und auch wenn man nicht an jedem Kurs teilnehmen konnte (leider!), hat man doch viel von den anderen mitbekommen.
Bei der Rotation hatten wir die Möglichkeit zu sehen, was die anderen so gemacht haben. Der Wahlkampf der beiden Parteien „Wir für Papenburg“ und „Die Modernen Denker“ war sehr beeindruckend, so viel Elan und Überzeugung steckte hinter dem (fiktiven) Wahlversprechen „Papenburg als neue Bundeshauptstadt“.
Auch das altbekannte „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich, jede Zelle fühlt sich wohl, …“ konnte uns alle am bunten Abend der Akademie begeistern!

Aber auch die Nachrichten durften in dieser wunderbaren Zeit nicht fehlen! Olympische Götter haben uns das Wetter vorgestellt, begleitet von der Wetter-Fee. Leider hat das alles nicht geholfen, das Wetter blieb die ersten 8 Tage regnerisch, stürmisch und nass. Aber selbst das konnte unsere Stimmung nicht trüben! Mit KüAs (Kurs übergreifenden Angeboten) haben wir uns gegenseitig noch besser kennen lernen dürfen, haben Dinge ausprobiert, die wir uns noch nie getraut und von denen wir teilweise noch nie etwas gehört hatten…
Aber auch die schöne Lage am See, die tollen Zimmer und Kursräume, das tolle Essen aus der Küche, und natürlich die großartige Akademieleitung, die keine Mühen gescheut hat, Ausflüge für uns zur Meyerwerft, nach Vesting Bourtange (NL), nach Esterwegen und zum Zeitspeicher zu organisieren, und generell bei jeglichen Problemen immer zur Hilfe gekommen ist! – Es war einfach ein rundum wunderbares Gesamtpaket!!!

Ich habe ganz viele neue Anregungen bekommen und durfte so viele liebe Leute kennenlernen, mit denen ich, dank Facebook und Co, auch noch nach der Akademie in Kontakt bleiben kann!
Im Rückblick kann ich wirklich nur sagen: In den Ferien, NUR 10 Tage Schülerakademie, was soll ich denn jetzt mit der ganzen restlichen Zeit anfangen???

Carla Blickle
Kurs 6 „Im Spiegel der Geschichte“