Kurs 2: Quantenmechanik

Herzlich Willkommen im Kurs Quantenmechanik!

Liebe angehende Physikerinnen und Physiker,

der Sommer und somit auch die Akademie rücken immer näher und wir freuen uns euch in unserem Kurz zur Quantenmechanik begrüßen zu dürfen! Wir wollen mit euch in die spannende Welt der Physik der kleinen Skalen und deren faszinierende Phänomene eintauchen. Damit wir im Sommer direkt einsteigen können, haben wir hier auf dieser Seite einige wichtige Informationen zusammengefasst.

Voller Vorfreude auf den Sommer, eure Kursleiter

Sebastian & Robin

Der Kurs

Ziel

Der Kurs beschäftigt sich mit den verschiedenen Phänomenen, die in der Welt der Quantenmechanik auftauchen. Wir wollen uns einige dieser Phänomene anschauen, sowie verstehen vor welche Herausforderungen sie die Physik der damaligen Zeit gestellt haben. Dazu wollen wir auch einige historische Exkurse unternehmen, bei denen wir unter anderem auf die bekannten Physiker Einstein und Bohr treffen werden. Natürlich werden wir im Verlauf des Kurses auch das fundamentale Konzept der Quantenmechanik, den sogenannten Hilbertraum, einführen und darauf aufbauend die zugehörige Mathematik erarbeiten.

 

Vorbereitung

Wir werden im Kurs viel rechnen und daher ist es wichtig, dass ihr die fundamentalen Konzepte der Mathematik wie Ableiten und Integrieren beherrscht. Aber keine Sorge falls ihr davon noch nie in der Schule gehört habt. Zum Einstieg oder zur Wiederholung haben wir euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte erstellt, die ihr hier finden könnt. Schaut sie euch am besten schon vor Beginn der Akademie schon einmal an.  Es ist nicht schlimm wenn ihre nicht alles auf Anhieb versteht, denn zu Beginn des Kurses wird es noch einmal eine kurze Wiederholung geben, bei der wir dann hoffentlich die letzen Fragen beseitigen können.

 

Referate

Wir werden uns im Kurs mit vielen verschiedenen Themen beschäftigen und um den Einstieg zu erleichtern, bitten wir euch um die Vorbereitung eines kurzen Referats. Dieses sollte etwa 15-20 min dauern und als Motivation für ein neues Thema dienen. Die Auflistung der Themen findet ihr hier. Um die Themenverteilung etwas einfacher zu gestalten, schickt uns bis zum 30.06.2019 drei Themenwünsche. Wenn ihr für ein Thema eingeteilt wurdet erhaltet ihr weitere Informationen und einige Leitfragen.

 

Kennenlernen

Um euch ein wenig besser kennenzulernen bitten wir euch um die Beantwortung der folgenden Fragen per Mail:

1.) Mein Lieblingsphysiker ist:

2.) Wenn ich nicht gerade Physikbücher lese, dann (mache ich in meiner Freizeit)….

3.) Folgende Begriffe habe ich schonmal gehört und kann damit was anfangen:

  • Integral
  • Ableitung
  • Exponentialfunktion
  • Komplexe Zahlen
  • Vektoren und Matrizen

4.) Schokolade oder Gummibärchen?

5.) Darauf freue ich mich besonders….

 

Kurslogo

Auf der Akademie wird jeder Kurs ein eigenes Kurslogo haben um ihn von den anderen Kursen zu unterscheiden. Jetzt seid ihr gefragt! Wenn ihr eine gute Idee für ein Logo habt, dann schickt es uns! Beachtet dabei, dass es auch in schwarz-weiß gut aussieht und sich vergrößern und verkleinern lässt, ohne dass dabei wichtige Details verloren gehen. Sendet uns eure Vorschläge bis spätestens 30. Juli 2019 zu!

Wenn ihr euch neben dem Logo noch austoben wollt, dann dürft ihr noch bei unserem ultimativem Meme-Wettbewerb mitmachen, bei dem wir unseren Raum ein wenig aufpeppen wollen.

Für das beste Logo und das beste Meme winken kleine Überraschungen auf der Akademie!

 

 

Kontaktdaten

Falls beim Lesen Fragen auftauchen, könnt ihr uns diese gerne schreiben. Am besten per Mail an die unten stehende Adresse, oder in dringenden Fällen auch per WhatsApp oder anrufen.

Robin: robin.strohmaier@gmail.com, 0157 33124209

Sebastian: sebastian.bieringer@gmx.net, 0157 38222781

 

 

Comments are closed.